Insider-Tipps

Top 5 - Zagreb

Scorecard

Gastronomie / Hotel

Reiseführer



Beliebte Themen
Zagreb Theater Seilbahn Links

Steinernes Tor

Kaptol OberstadtAusflug

Kanone

Shopping Essen

Tomislav-Platz

Zagreb-Insider-Tipps - Bewertung Zagreb

Das Resultat vorweg: Zagreb ist ein ideales Ziel für eine Städtereise !!!

Es ist sehr unverständlich, dass die Hauptstadt von Kroatien in Deutschland noch so unbekannt ist. Es existiert noch nicht einmal ein ordentlicher, deutscher (Print-) Reiseführer für Zagreb. Dabei wird in Zagreb jeglicher Anspruch, der an eine Städtereise über ein Wochenende gestellt wird, gänzlich erfüllt. Partypeople wird ein großes Spektrum an Ausgehlokalitäten geboten, Familien finden herrliche Ausflugsziele in die Natur und die Relax-Urlauber finden zahlreiche Plätze zum Chillen und Füße hochlegen.

Die komplette Innenstadt von Zagreb ist liebevoll hergerichtet und das Stadtbild von Zagreb wird durch die zahlreichen Park- und Gartenanlagen (insbesondere der Botanische Garten) geprägt. Wie teilweise auf den Fotos zu erkennen muss die Stadt Zagreb ein ganzes Heer an Gärtnern beschäftigen. Ein derartiges Meer an bunten Tulpen und Frühlingsblumen inmitten einer europäischen Großstadt ist mir in anderen Städten noch nicht aufgefallen.

Die Zagreber Einwohner sind die Freundlichkeit in Person. Man spürt, dass sich der Kroate als weltoffener und herzensguter Mensch bei seinen Gästen präsentieren möchte. Dieses Bestreben konnten wir bei unserem Aufenthalt in Kroatien als 100 Prozent erfüllt ansehen. Gerade deutsche Touristen bzw. die Deutsche Kultur scheinen hier sehr beliebt zu sein.

Besonders erheiternd empfanden wir in unserer Reisegruppe die Schnelligkeit mit der man sich an das gemütliche Leben in Zagreb. Nach nur 2 Stunden kamen wir nur schwer an den einladenden Straßencafés und Restaurants vorbei, so dass die Erfüllung unseres gesteckten Programms an Sehenswürdigkeiten in Zagreb zum Ende sogar knapp wurde.

Gesalzene Preise sind in Kroatiens Hauptstadt nicht zu erwarten. Wer aber glaubt in Zagreb kann man mit seinen €uros nur so um sich werfen, liegt falsch. Logis, Lebenshaltungskosten oder der Preisvergleich der gastronomischen Leistungen liegen vielleicht 10 bis 20 Prozent unter dem Deutschen und sind dem westeuropäischen Niveau somit relativ nahe. Dabei bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel, sowohl positiv als auch negativ.

In den letzten 2 Jahren besuchte ich – dem Billigflieger-Gott sei Dank – etwa 20 europäische Städte. Zagreb ist davon eindeutig eine große positive Überraschung gewesen. Im direkten Vergleich mit bspw. Belgrad - der Hauptstadt von Serbien - schneidet Zagreb u.a. aufgrund der westlicheren Ausrichtung als Ziel für eine Städtereise deutlich besser ab.

Bei der Scorecard Zagreb erfahrt Ihr unsere Bewertungen nach Rubriken!

weiter: Insider-Tipps Top 5 Scorecard Gastronomie/Hotel Reiseführer Zagreb Video

Gornji Grad (Oberstadt)
Der Spaziergang durch die Oberstadt führt Euch entlang der Sehenswürdigkeiten der Gornji Grad (Oberstadt) in Zagreb.
Oberstadt Zagreb

Donji Grad (Unterstadt)
Auf dem zweiten Weg erhaltet Ihr interessante Infos zu den Sehenswürdigkeiten der Donji Grad (Unterstadt) in Zagreb.
Unterstadt Zagreb


Zagreb

aktualisert: 7/19/2008