Unterstadt Zagreb

Nationaltheater Kroatien

Mimara-Museum

Botanischer Garten

Tomislav-Platz

Zrinski-Platz




Beliebte Themen
Zagreb Video Top 5 Kaptol

Kathedrale

Hotel Kanone Ausflug

Insider-Tipps

Shopping Essen

Tomislav-Platz Zagreb - Eher ein Park

Der Tomislav-Platz ist für mich der schönste Platz in Zagreb. Er wurde im 19. Jahrhundert fertiggestellt und ist nach dem ersten kroatischen König Tomislav, dessen Denkmal den Platz dominiert, benannt worden. An der Südseite des liegt der Hauptbahnhof von Zagreb. Für Reisende, die das erste Mal Zagreb besuchen, ist der Tomislav-Platz ein toller Start in die Stadt.

Eigentlich ist der Tomislav-Platz mehr ein Park als ein Platz. Nicht nur durch die Brunnenanlage in der Mitte: Ein gepflegter Rasen, die symetrisch angeordneten Blumenbeeten, die Alleen um den Platz herum und die Atmosphäre mit den zahlreichen Passanten aus dem Hauptbahnhof oder dem Shoppingcenter laden zu einem längeren Pause auf einer Parkbank ein.

Gegenüber des Denkmals von König Tomislav steht der imposante Kunstpavillon. Dort finden - gemäß Info der Tourist-Information - immer wechselnde, anspruchsvolle Kunstausstellungen statt. In der Front des Kunstpavillons ist eine Skulptur eines "bekannten" Malers mit dem Namen Andreija Medulic zu sehen.

Suprise - Suprise: Hätten wir es nicht vorher gehört, wäre sie uns garantiert das Einkaufszentrum Importanne verborgen geblieben! Unter dem Tomislav-Platz befindet sich eine riesige Einkaufspassage mit Shopping-Erlebnissen aller Art. Wer also unbedingt seinen Shopping-Trieb in Zagreb befriedigen muss, sollte sich neben der Ilica auch das Importanne vorknüpfen.

 

weiter: Nationaltheater Mimara-Museum Botanischer Garten Tomislav-Platz Zrinski-Platz
Rund um Zagreb
Ausflüge und die Sehens- würdigkeiten aus dem Umfeld von Zagreb. Ab in die Berge, zum See oder ...
Rund um Zagreb

Sehenswürdigkeiten Zagreb
Interessante Infos zu den wichtigsten Zagreber Sehens-würdigkeiten der Ober- und Unterstadt sowie dem Kaptol.
Sehenswürdigkeiten Zagreb


Sehenswürdigkeiten der Zagreber Oberstadt?

aktualisert: 6/10/2008